Arbeits- und Gesundheitsschutz

Arbeits- und Gesundheitsschutz spielt in der betrieblichen Praxis eine immer größere Rolle.

Nicht nur die Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten ist ein wichtiges Thema. Auch auf Prävention und Vermeidung bzw. Verringerung psychischer Belastungen ist großer Wert zu legen.

Hinzu kommen Herausforderungen  wie beispielsweise virtuelles Arbeiten, „Führung aus der Ferne“ durch Vorgesetzte aus anderen Betrieben im Rahmen von Matrix-Organisationen (möglicherweise in anderen Zeitzonen und fremdsprachig), KI-unterstütztes Arbeiten und Belastungen durch ständige Erreichbarkeit über Mobiltelefon, E-Mail, Teams-Chat, Yammer-Gruppen u.ä.

Viele Aspekte des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sind mitbestimmungspflichtig und einigungsstellenfähíg, manche kann der Arbeitgeber alleine entscheiden.

Wir haben eine umfangreiche Informationssammlung zum Arbeits- und Gesundheitsschutz erstellt und zeigen auf, welche Punkte in Betriebsvereinbarungen geregelt werden sollten.