Einigungsstellen-Coaching

Einigungsstelle – gehört haben schon viele davon, doch was genau ist zu tun, wenn man als Betriebsrat selbst eine Einigungsstelle anrufen möchte? Und wie sollte darauf reagiert werden, wenn der Arbeitgeber eine Einigungsstelle anruft und eine(n) bestimmte(n) Vorsitzende(n) vorschlägt?

Wie läuft eine Einigungsstelle typischerweise ab? Wie bestellt der Betriebsrat seine Beisitzer und wen darf er als Beisitzer benennen?

Wie bereitet man sich am besten auf die Sitzungen vor? Dürfen andere Personen als die Beisitzer an den Sitzungen teilnehmen?

  

Ist eine Dienstreisegenehmigung des Arbeitgebers erforderlich, wenn die Sitzung nicht im Betrieb stattfindet?

Was ist zu tun, wenn ein Beisitzer  ausfällt, z.B. am Sitzungstag plötzlich krank wird? Kann der/die Vorsitzende „ausgewechselt“ werden?

Wie läuft eine Abstimmung für den Einigungsstellen-Spruch ab? Wann ist eine Einigungsstelle abgeschlossen?

In unserem Einigungsstellen-Coaching erfahren unsere Mitglieder, wie sie mit diesen und vielen anderen praktischen Konstellationen umgehen können – damit sie optimal auf die Einigungsstelle vorbereitet sind. Interesse?