Über uns

Betriebsräte nehmen wichtige Funktionen in Betrieben, Unternehmen und Konzernen zum Wohl der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wahr. Sie vertreten ehrenamtlich die Interessen der Beschäftigten, ermöglichen eine demokratische Teilhabe an Entscheidungen des Arbeitgebers und leisten einen wertvollen Beitrag zur Vereinbarkeit der individuellen und betrieblichen Belange und damit auch zur Arbeitsplatz- und Fachkräftesicherung.

Dennoch ist es für Betriebsräte nicht immer einfach, ihre Aufgaben so auszuüben, wie es ideal wäre. Gerade im Arbeitsrecht ändert sich vieles schnell und oft – neue Gesetze treten in Kraft und Gerichte entscheiden zu Einzelthemen.

Vielfach kommen fachliche oder rechtliche Fragen auf, bei denen Expertenrat gefordert ist. Zu bestimmten Themen ist eine Schulung notwendig, für andere Themen reicht schon eine Checkliste, um weiterzukommen.

Manchmal ist einfach kein Ansprechpartner  verfügbar, um Angelegenheiten „auf Augenhöhe“ zu besprechen. Und in einigen Fällen werden Betriebsräten bei ihrer Arbeit Steine in den Weg gelegt, werden einzelne Mitglieder oder das gesamte Gremium – offen oder eher subtil – unter Druck gesetzt. In Extremfällen wird sogar versucht, Betriebsräte aus dem Unternehmen zu drängen.

Wir haben den Verein Deutscher Betriebsrätebund e.V. gegründet, um Betriebsräte, aber auch andere Mitbestimmungsorgane wie Personalräte, Schwerbehindertenvertretungen, Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat sowie Jugend- und Auszubildendenvertreter tatkräftig zu unterstützen und ihre Arbeit bestmöglich zu fördern.

Unser Vorstand besteht aus drei Mitgliedern:

Michael Ohmann, Vorsitzender

Michael Ohmann arbeitet im Projektmanagement bei einem weltweit tätigen Konzern. Er ist Betriebsrats-, Gesamtbetriebsrats- und Konzernbetriebsratsvorsitzender und hat umfangreiche Erfahrungen als Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat.

Dr. Viola Lindemann, stellvertretende Vorsitzende

Dr. Viola Lindemann ist Rechtsanwältin mit über 20-jähriger Erfahrung im Arbeitsrecht. Sie berät Mandanten in ganz Deutschland, schwerpunktmäßig im Betriebsverfassungsrecht, und ist Autorin zahlreicher Fachpublikationen.

Charis Praß, Vorstandsmitglied

Charis Praß arbeitet in einer Einrichtung für behinderte Menschen und hat vielfältige Erfahrungen als Betriebsrats-, Gesamtbetriebsrats- und Konzernbetriebsratsvorsitzende.

Gründungsmitglieder

Zu unseren Gründungsmitgliedern zählen Betriebsratskolleginnen und -kollegen mit langjähriger Praxis wie auch Expertinnen und Experten, die Betriebsräte bei ihrer Arbeit zu verschiedensten Themen beraten.

Allen gemeinsam ist, dass sie sich nicht nur beruflich, sondern auch in ihrer Freizeit für die Belange von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und die Betriebsratsarbeit engagieren.