Mobile Arbeit berührt viele verschiedene Aspekte – von der Gestaltung und Ausstattung des Arbeitsplatzes über Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen bis zur Frage der „Führung aus der Ferne“. 

Das Institut für angewandte Arbeitswissenschaft hat eine umfangreiche Checkliste veröffentlicht und schreibt hierzu: 

„Durch die zunehmende Digitalisierung befindet sich die Arbeit im Wandel:
Mobiles Arbeiten gewinnt für bestimmte Berufsgruppen und Tätigkeiten
an Bedeutung und verdrängt den klassischen Büroarbeitsplatz sowie die
Bedeutung der Präsenzkultur.
Die Einführung von flexibler und mobiler Arbeit erfordert jedoch eine be-
darfsgerechte und maßgeschneiderte Arbeitsorganisation sowie betriebs-
individuelle Regelungen. Dabei geht es in erster Linie um die Festlegung von
betrieblichen Rahmenbedingungen, welche für die erfolgreiche Einführung
und Gestaltung mobiler Arbeit wichtig sind.
Von einer erfolgreichen Implementierung kann erst dann gesprochen werden,
wenn die betriebsspezifischen und individuellen Anforderungen ermittelt,
daraus Handlungsempfehlungen abgeleitet und anschließend konsequent
durchgeführt wurden (ifaa 2017b).
Die vorliegende Checkliste soll betrieblichen Akteuren helfen, sich einen
Überblick über die unterschiedlichen Handlungsfelder zu verschaffen und
mögliche Gestaltungs- und Handlungsbedarfe im Unternehmen zu erkennen.
Die Checkliste umfasst fünf Themenbereiche (ifaa 2017a):
■ Organisation & betriebliche Abläufe
■ Arbeitszeit
■ Arbeitsplatz und -ort & Ergonomie
■ Arbeits- und Datenschutz
■ Anforderungen an die Führungskräfte und Beschäftigten“

Quelle und Downloadmöglichkeit: https://www.arbeitswissenschaft.net/fileadmin/Downloads/Angebote_und_Produkte/Checklisten_Handlungshilfen/Checkliste_Mobile_Arbeit_Formular_2019_AR.pdf